ImpressumDatenschutz02323 - 949113
Auszeichnung mit der Silbernen Ehrennadel
2. Dezember 2014
Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Landesverbandes Gartenbau Westfalen-Lippe e.V. in Herdecke wurde unser Chef Lothar Maylahn für sein ehrenamtlichen Engagement in Verband mit der Silbernen Ehrennadel von Präsident Helmt Rüskamp geehrt. Er war viele Jahre lang Kreisgruppenvorsitzener der Kreisgruppe Bochum-Herne. Im Vordergrund stand hierbei die Förderung von gärtnerischen Unternehmen und die Zusammenarbeit der verschiedenen Mitglieder.

Adventausstellung
am 22. und 23. November 2014
Bei schönstem Wetter fand in diesem Jahr unsere mitlerweile 29. Adventsausstellung statt. Unterstützt wurden wir erneut von der Initiative "Aktiv für Palliativ". Irene Nebel und ihr Team aus Freiwilligen sorgten für die Bewirtung unsere Gäste. Mehr als 400 Bratwürstchen, 500 Waffeln und jede Menge Kaffee, Kuchen und Glühwein wurden an die Frau, den Mann und die Kinder (ok - für die keinen Kaffee und Glühwein) gebracht. Neben einem kleinen Handwerkermarkt gab es auch eine Tombola. Der Erlös aus der Bewirtung geht an die Palliativstation des Evangelischen Krankenhauses in Herne.
Natürlich waren auch jede Menge floristische Ideen zum Thema Advent zu bestaunen :-)
Gründung des Kreisverbandes Gartenbau "Ruhr-Lippe"
1. September 2014

Der Landesverband Gartenbau Westfalen-Lippe e.V., als berufsständische Vertretung und Arbeitgeberverband des Erwerbsgartenbaus in Westfalen Lippe mit über 1000 Mitgliedern sieht sich wie der gesamte Bereich der Landwirtschaft dem Strukturwandel ausgesetzt. Weniger Mitgliedsbetriebe, aber im Schnitt steigende Betriebsgrößen machen ein Überdenken auch der Verbandsstrukturen notwendig.

Die Kreisvereinigungen Bochum/ Herne, Dortmund und Unna/ Hamm, als örtliche Organisationen des Landesverbandes Gartenbau Westfalen-Lippe, haben auf diesen Strukturwandel reagiert. Am 01.September 2014 trafen sich Mitglieder dieser Kreisvereinigungen, um einen gemeinsamen Kreisverband „ Ruhr-Lippe“ zu gründen. Zum Versammlungsleiter wählten die Anwesenden den Präsidenten des Landesverbands Gartenbau Westfalen Lippe, Herrn Helmut Rüskamp (Dülmen).

Die Anwesenden beschlossen eine gemeinsame Satzung, zu dem auch die Namensfestlegung als Kreisverband Gartenbau „Ruhr-Lippe“ gehört. Nach Satzungsgebung wählten die Anwesenden so dann ihren Vorstand. Zugleich wurde Herr Lothar Maylahn als bisheriger Vorsitzender der Kreisvereinigung Bochum/ Herne mit einem Blumenstrauß als Zeichen des Dankes für sein jahreslanges Engagement im Berufsstand aus dem Amt verabschiedet. Bei den Neuwahlen wurde darauf geachtet, dass der Vorstand mit Personen aus allen drei Regionen besetzt wurde. Zum 1.Vorsitzenden wurde Herr Norbert Toppmöller gewählt, der bisher schon Vorsitzender der Kreisvereinigung des Erwerbsgartenbaus in Dortmund war und zugleich von der Landwirtschaftskammer NRW für den Bereich Ruhr-Lippe berufener Kreisgärtnermeister. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Versammlung Frau Eva-Maria Maylahn, Herne. Die Funktionen des Kassierers übernimmt Herr Dirk Scholz, der dieses Amt ebenfalls bereits in der bisherigen Kreisvereinigung Dortmund inne gehabt hatte. Für den Bereich Unna/Hamm stellte sich Herr Andree Korte (Hamm) zur Wahl und wurde zum Schriftführer des Kreisverbandes Ruhr-Lippe gewählt. Zu Beisitzern wählte die Versammlung, Herrn Michael Lehner, Herrn Michael Marscheider und Herrn Jörg Wrocklage.